Funde aus der Urzeit

Kurz vor den Herbstferien war es endlich so weit. Alle Kinder der Klasse 2b traten ausgerüstet mit passendem Werkzeug und Schutzbrillen vor einen riesigen Berg Schiefersteinplatten.

Zahlreiche und leicht zu findenden Fossilien, die man natürlich mit nach Hause nehmen durfte, warteten auf sie. Jedes Kind suchte sich eine eigene Steinplatte aus, trug sie stolz auf den Pausenhof und dann startete die Suche nach Versteinerungen aus der Urzeit.

Nach einer ersten eher unkoordinierten Suche kündigten sich nach nur wenigen Minuten mit ersten Freudenschreien die ersten echten Funde an. Nun war das Sammelfieber ausgebrochen. Ausgerüstet mit Hammer und Meißel wurden die Schieferplatten nun systematisch weiterbearbeitet und jedes Kind versuchte die eigene Steinplatte so zu verkleinern, dass der unnötige Schiefer um die Fossilien herum abgeschlagen wurde.

Auch wenn der Stein einmal zerbrach, hieß es einfach weitersuchen, denn der nächste schöne Fund war garantiert nicht weit. In jeder Schicht des Schiefers schlummerten Zeichen der Urzeit und die Entdeckungen und Ausgrabungen der versteinerten Tiere und Pflanzen war für die Kinder der Klasse 2b ein unvergessliches Erlebnis. Vielen Dank an Familie Diegel, die uns die Schieferplatten und Ausrüstung zur Verfügung stellte.